Gewinnspiele auf Facebook und Instagram
989
post-template-default,single,single-post,postid-989,single-format-standard,theme-bridge,bridge-core-1.0.5,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,columns-3,qode-theme-ver-18.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.2,vc_responsive

Gewinnspiele auf Facebook und Instagram

Gewinnspiele auf Facebook und Instagram

Sinn und Zweck von Gewinnspielen auf Facebook und Instagram ist es, mehr Abonnenten für den eigenen Kanal zu bekommen. Nutzer die am Gewinnspiel teilnehmen möchten, müssen den Kanal abonnieren, ein Like da lassen und einen Kommentar abgeben. Oder Kanal abonnieren, Post liken und ein Foto unter einem bestimmten ausgedachten Hashtag posten. So erhält man sehr schnell Aufmerksamkeit und kann gleichzeitig ein bestimmtes Thema bewerben.
 
Beispiel: Poste Dein coolstes Sommer Outfit und gewinne ein aufblasbares Einhorn für den Strand.
 
Für den stationären Handel ergeben sich ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten mit Gewinnspielen auf Facebook oder Instagram zu werben. Gewinne können dann vor Ort im Ladengeschäft abgeholt werden. Aus diesem Grund bietet es sich auch an Einkaufsgutscheine zu verlosen, die direkt vor Ort eingelöst werden können.
 

Wichtig: Regeln einhalten

 
Es gibt auf Facebook und Instagram bestimmte Regeln, die eingehalten werden müssen, möchte man ein Gewinnspiel posten:
 
(1) Sie müssen Instagram von jeglicher Verantwortung freistellen. Bedeutet: Sie benötigen einen entsprechenden Disclaimer, das Instagram hier nicht mit Ihnen kooperiert oder Mitveranstalter des Gewinnspiels ist.
 
(2) Im Gewinnspiel dürfen Sie nicht dazu aufrufen, das Nutzer sich selbst oder ihre Freunde falsch markieren (z. B. auf einem Foto, auf dem sie nicht zu sehen sind).
 
(3) Erwähnen Sie ausdrücklich, dass Sie selbst für Regeln, Bedingungen und Gewinne
verantwortlich sind. Die Einhaltung Ihrer Mitmachbedingungen müssen Sie selbst kontrollieren.
 
Werden die oben genannten Regeln eingehalten, können Gewinnspiele für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Der Vorteil bei Instagram Verlosungsaktionen: Die Gewinne müssen nicht teuer oder wertvoll sein. Es reichen auch kleine Gewinne aus, um Nutzer zum mitmachen zu bewegen.